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 Unser Pflegeleitbild

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In unserem Pflegeleitbild bringen wir unsere Qualitätspolitik zum Ausdruck. Es ist die Willensäußerung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Unternehmensleitung, Leitlinien festzuhalten, transparent und überprüfbar zu gestalten.

 

Unser Pflegeleitbild

  • Wir sehen unsere Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und alle an dem Behandlungsprozess beteiligten Personen in einer Kundenbeziehung zueinander. Für die Mitarbeiterführung bedeutet dies, in unserem Unternehmen ein Klima zu schaffen und zu fördern, in dem Motivation für Eigeninitiative, Eigenentwicklung und Innovationen möglich ist.
  • Das Leitbild zeigt unsere Zielsetzungen sowie unsere grundlegenden Vorstellungen und Wertmaßstäbe im Blickwinkel auf den Patienten und sein Umfeld.
  • Wir sehen unsere Patienten als eigenständige Menschen und gleichberechtigte Partner, wir begegnen ihm mit Respekt, Würde und Toleranz. Als Gast im Hause unserer Patienten wahren wir ein Höchstmaß an Privatsphäre.
  • Wir würdigen unsere Patienten in ihrer Lebensgeschichte unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, sozialer Schicht, Wertvorstellung und Behinderung.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass sie ihr gewohntes Leben soweit wie möglich weiterführen können. Besonders wichtig ist uns, dass sie selbständig und selbstverantwortlich bleiben bzw. werden.
  • Wir gestalten die Pflege individuell im Einklang mit den Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Patienten und sind jederzeit beratend tätig. Wir informieren alle an der Pflege beteiligten Personen unter Wahrung des Datenschutzes.
  • Wir beraten und unterstützen die Patienten und ihre Angehörigen, wo es erforderlich ist. Wir motivieren sie, bestehende Beziehungen weiter zu pflegen und Verantwortung wahrzunehmen. Grundsätze unseres Denkens und Handelns sind, dem Patienten eine schnelle, zuverlässige und flexible Unterstützung zukommen zu lassen.
  • Das Ziel unserer Arbeit ist es, Gesundheit wiederherzustellen bzw. zu fördern, Leiden zu lindern, Sterbende zu begleiten und bestmögliche individuelle Lebensqualität im Rahmen der häuslichen Pflege zu sichern.
  • Der Bereich der Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen gebunden. Wir verpflichten uns, unsere Arbeit an diese Gegebenheiten anzupassen.
  • Wir sichern die Qualität unserer Arbeit durch vielfältige Maßnahmen, dazu gehören regelmäßige Pflegevisiten und die Qualifizierung unserer Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter sind über die Entwicklungsprozesse und Zukunftspläne der Ambulante Pflegeservice GmbH informiert. Durch ihre Arbeit und ihr Handeln tragen sie das Unternehmenskonzept nach außen. Sie hinterfragen ihr Denken und Handeln und gehen miteinander kooperativ um.
  • Die Mitarbeiter verpflichten sich zu Fortbildungen und bringen den Erkenntnisgewinn in den beruflichen Alltag ein. Sie sehen die regelmäßigen Dienstbesprechungen als wichtiges Element, um sich mit konstruktiver Kritik einzubringen, Ziele zu vereinbaren, patientenorientierte Wege aufzuzeigen und diese regelmäßig zu überprüfen.

Was wir für Sie tun:

Leistungen der Pflegekasse (SGB XI)

z.B. Hilfe bei der Körperpflege, Hilfe beim An- und Auskleiden, Mund- und Zahnpflege, Waschen und ins Bett bringen, Toilettengang, Katheterpflege oder Stomaversorgung bei Anus praeter

Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung der Krankenkasse (SGB V)

z.B. Verbandswechsel, Medikamentengabe, Injektionen, Kompressionsstrümpfe, Einlauf, Klistier, Infusionen wechseln, Venenkatheter (Portversorgung) sowie Krankenhausnachsorge.

Urlaubs- und Verhinderungspflege

Sie möchten mal Urlaub machen? Wir versorgen Ihre Angehörigen in diesem Zeitraum in ihrer eigenen Häuslichkeit oder auch gerne direkt an Ihrem Urlaubsplatz, damit Sie mal ausspannen können.

Betreuungs- & Entlastungsleistungen

Betreuungs- und Entlastungsleistungen soll es Pflegebedürftigen ermöglichen, ihren Alltag abwechslungsreicher und selbstständiger zu gestalten.

Soziale Betreuung nach Pflegegrad

z.B.: Spazieren gehen, Vorlesen oder Begleitung beim Einkaufen, Freundes- oder Theaterbesuchen und Gespräche oder einfach Erzählen lassen und aufmerksam und empathisch zuhören.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Wir bieten Hilfe beim Zubereiten von Mahlzeiten, der Wäschepflege, Reinigung des persönlichen Umfeldes und Hilfe beim Einkaufen sowie Spülen und Beheizen der Wohnung.

Kostenerstattung – SGB XI Pflegeversicherung

Pflegegrad I

Geldleistung: 125,00 €
Sachleistung: 0,00 €

Pflegegrad II

Geldleistung: 316,00 €
Sachleistung: 689,00 €

Pflegegrad III

Geldleistung: 545,00 €
Sachleistung: 1.298,00 €

Pflegegrad IV

Geldleistung: 728,00 €
Sachleistung: 1.612,00 €

Pflegegrad V

Geldleistung: 901,00 €
Sachleistung: 1.995,00 €

Private Leistungen

Auch für Leistungen, die von den Versicherungen nicht abgedeckt sind, stehen wir zur Verfügung. Wünsche wie z.B. Begleitung beim Spaziergang, Betreuung, Kontrollbesuche, -anrufe etc. erfüllen wir gerne für Sie.

Diese Dienste berechnen wir nach Absprache.

Rufen Sie bei Fragen gerne unseren telefonischen Auskunfts-Service an:

0421 - 35 10 41

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